Österreichs gemeinnützige Organisationen und ihre Freiwilligen leisten tagtäglich Unglaubliches für das Gemeinwohl. Unterstützen Sie diese wertvolle Arbeit mit Ihrer Weihnachtsspende oder engagieren Sie sich ehrenamtlich!
Günther Lutschinger
Geschäftsführer Fundraising Verband Austria, Dachverband der österreichischen Spendenorganisationen
Die Pandemie hat unsere Gesellschaft vor noch nie da gewesene Herausforderungen gestellt. Herausforderungen, die ohne die große Solidarität innerhalb der Bevölkerung und den großartigen Einsatz unserer gemeinnützigen Vereine nicht hätten bewältigt werden können. Aber auch abseits der Corona-Krise ist der dritte Sektor die maßgebliche Triebfeder für den sozialen Zusammenhalt. Mit ihren Projekten übernehmen unsere heimischen NPOs dort Verantwortung, wo sie benötigt wird – bei der Hilfe für bedürftige Kinder, der Erforschung seltener Krankheiten, beim Schutz von bedrohten Tierarten oder der Katastrophenhilfe.
All das können gemeinnützige Einrichtungen allerdings nur durch die gelebte Verantwortung der gesamten Zivilgesellschaft. Ihre Zeit-, Sach- und Geldspenden sind es, die Hilfs- und Schutzmaßnahmen für eine bessere Lebenswelt für uns alle erst möglich machen. Ohne Spenden gäbe es keinen Rettungsdienst, keine Hospizbewegung, keine Obdachlosen- und keine Tierheime. Mit Spenden werden Jahr für Jahr Tausende Menschen aus der Armut gebracht und medizinisch versorgt, tausenden Kindern wird ein Schulbesuch ermöglicht und eine Vielzahl seltener Tierarten vor dem Aussterben gerettet. Gleichzeitig haben wir es damit in der Hand, nicht nur der Politik die Entscheidung zu überlassen, wie und in welche Richtung die Zukunft gestaltet wird, wir übernehmen selbst die Verantwortung und fördern jene Dinge, die uns wichtig sind.
Gerade Weihnachten ist die Zeit des Schenkens und Gebens. Falls Sie noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk sind, Spendengeschenke sind eine ideale Möglichkeit, Sinnvolles zu schenken und gleichzeitig Gutes zu tun. Auch für die gemeinnützigen Organisationen ist die Weihnachtszeit eine ganz besondere: Bei zahlreichen Hilfsprojekten entscheidet sich jetzt, ob sie im neuen Jahr finanziert werden können.
Aber vergessen Sie nicht, dass Gutes zu tun auch auf vielen anderen Wegen möglich ist – genau das ist die Botschaft des internationalen Tages des Gebens GivingTuesday, der heuer am 30. November stattgefunden hat. Seit genau zehn Jahren ruft diese weltweite Bewegung immer am Dienstag nach dem „Black Friday“ und dem „Cyber Monday“ dazu auf, Solidarität zu leben. Die zentrale Idee: Jede:r kann Taten setzen, die Gutes bewirken, und sei es nur, jemandem ein Lächeln zu schenken. Auch Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen ist von dieser Idee begeistert. Greifen auch Sie diesen Gedanken auf – werden Sie ehrenamtlich aktiv oder helfen Sie mit Ihrer Sach- oder Geldspende. Falls das zu viel verlangt ist, dann bereiten Sie Ihren Mitmenschen zumindest mit einem Lächeln eine Freude!
Nicht nur am #GivingTuesday, sondern am besten an jedem Tag des Jahres!