Skip to main content
Home » News » Die Macht der vielen
GoFundMe

Die Macht der vielen

Crowdfunding ist eine immer beliebter werdende Methode, notwendige finanzielle Mittel für soziale Zwecke zu generieren. Wir haben mit der Plattform GoFundMe über Tipps für Organisatoren, den Einfluss der Pandemie und die Sicherheit von Spendenplattformen gesprochen.

Aisling Ehrismann

Pressesprecherin von GoFundMe für Österreich, Schweiz und Deutschland

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Crowdfunding zu nutzen. Was sollten Organisatoren vor der Registrierung wissen?

Crowdfunding setzt auf die Macht der vielen, um einen guten Zweck zu finanzieren. Egal ob für einen privaten oder gemeinnützigen Zweck, Online-Crowdfunding ermöglicht es jeder Person, Stiftung, Firma oder jedem Verein, schnell und einfach online Unterstützer zu finden. Wichtig ist, das Projekt transparent und aus einem emotionalen Aspekt heraus zu schildern, mit dem sich Leute identifizieren können, und dann heißt es teilen, teilen, teilen. Das Crowdfunding-Projekt gezielt zu verbreiten, ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Projekt.

Konnte man seit Beginn der Pandemie eine Zunahme an Projekten, die sich für Crowdfunding registrierten, feststellen?

Auf jeden Fall! In den letzten zwei Jahren sehen wir eine Zunahme an verschiedensten Projekten, die ein Online-Crowdfunding starten, da traditionelle Wege zum Spendensammeln wie Kuchenverkauf oder Tür-zu-Tür-Fundraising momentan nicht möglich sind. Neben Organisationen starten auch vermehrt viele Kleinbetriebe, die aufgrund der Pandemie schließen müssen, Spendenaktionen, um sich über Wasser zu halten.

Was passiert mit den Spenden, wenn das Crowdfunding-Ziel eines Projekts nicht erreicht wird?

Auf GoFundMe ist das Crowdfunding-Ziel bloß ein Motivator. Das heißt, Spenden können abgehoben werden, egal ob das Ziel erreicht wurde oder nicht. Das Spendenziel kann auch laufend angepasst werden (erhöht oder verkleinert). Wir empfehlen, kleiner mit einem realistischen Ziel anzufangen und dann das Ziel weiter zu erhöhen.

Stichwort Sicherheit: Worauf sollten sowohl Organisatoren als auch Unterstützer achten?

Spender sollten sich vor Spendenaktionen in Acht nehmen, die nicht auf einer vertrauenswürdigen Crowdfunding-Website gehostet werden, da diese Websites nicht die gleichen Vertrauens- und Sicherheitsmaßnahmen wie GoFundMe anwenden. Wir haben ein Sicherheitsteam, das rund um die Uhr Spendenaktionen auf ihre Richtigkeit überprüft und die Identität der Organisatoren verifiziert. Mit der GoFundMe-Garantie stellen wir sicher, dass mit Kampagnen nicht betrogen wird, und gehen Meldungen über Missbrauch nach. Gegebenenfalls werden Spenden zurückerstattet.

Haben Sie Tipps für (zukünftige) Organisatoren, wie sie ihr Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss führen können?

Um ein erfolgreiches Spendenprojekt durchzuführen, ist es wichtig, dass man die Spendenaktion weit und breit teilt. Stellt den Link zum Projekt auf alle sozialen Kanäle und animiert eure Follower dazu, die Spendenseite weiterzuverbreiten! Es hilft auch, regelmäßig Neuigkeiten zu veröffentlichen, um Spender über den Stand des Projekts auf dem Laufenden zu halten. Ein griffiger Titel, Miniziele und Dankesnotizen an Spender helfen dabei, transparent zu sein, was mit den bisherigen Spenden erreicht wurde.

Lesen Sie mehr unter www.gofundme.com

Next article