Skip to main content
Home » News » Greener Linien: Öffi-Zukunft U2xU5
Greener Linien

Greener Linien: Öffi-Zukunft U2xU5

Bezahlte Anzeige
Bild: DnD Landschaftsplanung
Bezahlte Anzeige
Bild: DnD Landschaftsplanung

Öffis nützen – Klima schützen!

Egal ob U-Bahn, Bim oder Bus, die Öffis sind umweltschonend, innovativ und schützen das Klima. Jeder Fahrgast wird somit durch eine Fahrt mit den Öffis statt mit dem Auto zum:zur Klimaschützer:in und leistet einen Beitrag für saubere Luft, weniger Lärm und mehr Lebensraum für die Menschen. Wer auf Öffis umsteigt, spart pro Jahr bis zu 1,5 Tonnen CO2 ein.

Bauen für den Klimaschutz

Damit Wien die lebenswerte Stadt bleibt, die wir kennen und lieben, wächst das Öffi-Netz laufend mit. Der Öffi-Ausbau U2xU5 ist das größte Klimaschutzprojekt Wiens und das größte Infrastrukturprojekt für die wachsende Hauptstadt. Davon profitieren alle Wiener:innen und noch viele zukünftige Generationen. Bis 2026 soll in einem ersten Schritt die neue U5 vom Karlsplatz bis zum Frankhplatz fahren. Ab 2028 wird die U2 ab der Station Schottentor über eine neue Tunnelstrecke bis zum Matzleinsdorfer Platz fahren. Im Endausbau soll die U5 bis zur Station Hernals und die U2 bis zum Wienerberg fahren. Diese sogenannte zweite Baustufe ist aktuell in Planung.

Anzeige

Weniger CO2 und mehr Grünflächen

Der Ausbau von U2xU5 sichert nachhaltig den Bedarf an Platz in den Öffis. Mehr als 300 Millionen zusätzliche Öffi-Nutzer:innen und insgesamt rund 1,3 Milliarden Fahrgäste im Jahr können mit dem neu geschaffenen Angebot umweltfreundlich mit den Wiener Linien unterwegs sein. Durch die mögliche Verlagerung von Autos auf die Öffis können mit dem U-Bahn-Ausbau U2xU5 bis zu 75.000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. Um die gleiche Menge Kohlendioxid aufzunehmen, müssten augenblicklich sechs Millionen 30-jährige Bäume in Wien gepflanzt werden. Das entspricht einem Wald so groß wie die Fläche der Bezirke 1–11 oder so groß wie die Donaustadt.

Investitionen in unsere Öffis sind aktiver Klimaschutz und schaffen eine lebenswerte Umgebung zum Wohlfühlen. Weniger Autos heißt mehr Platz in der Stadt, der für mehr Grünflächen, Bäume und Freizeitanlagen für die Bewohner:innen genutzt werden kann.

Jeder Euro, der in den Ausbau von leistungsstarken und attraktiven Öffis fließt, reduziert die CO2-Emissionen durch den Autoverkehr und schützt die Umwelt. Vom Öffi-Ausbau U2xU5 werden auch noch unsere Ururenkelkinder profitieren.

Günter Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien

Tipp: U2xU5-App

Mit der U2xU5-App in 3D und Augmented Reality lassen sich die neuen U-Bahn-Stationen und Öffi-Knoten schon heute erkunden. Einfach gratis downloaden im App Store oder auf Google Play.

Next article